Training für unsere Schulpferde

Wir arbeiten regelmäßig, mindestens 3 mal wöchentlich selbst mit jedem Schulpferd.

Die Ausbildung/Korrektur (der Einfachheit halber insgesamt bezeichnet als „Beritt“) erfolgt auf den verschiedensten Gebieten:

Zunächst natürlich die reiterliche Aus- und Weiterbildung unter dem Sattel durch Andreas, Johanna oder mich, sofern dies von der Pferdegröße her möglich ist. Anderenfalls suchen wir unter unseren sehr fortgeschrittenen, aber kleinen Reitern „Bereiter“ für die Shetties. Beispielsweise profitieren diese augenblicklich (Frühsommer 2022) extrem von dem sehr intensiven Training für die Quadrille und das Abteilungsreiten am Hof-Fest im Juli.

Helga im Beritt bei Johanna
Frühe Jungpferdeausbildung an der Longe
Mit Joe nach meiner Baby-Party 😉
Helga bei mir im Beritt (Frühjahr 2021).

 

   

  

 

Im Fahrbereich arbeiten wir auf vielfältige Weise – vom Abziehen des Reitplatzes über gemütliche Geländefahrten im Ein- oder Zweispänner und Dressur- oder Hindernisfahren auf dem Reit- oder Wiesen-Fahrplatz bis hin zu gewagteren Experimenten, wie der gerittenen Fahrschule oder der Einhornanspannung.

      

  

Einer der allerersten Versuche in der „gerittenen Fahrschule“ – Juni 2022. Wir sind hier noch ganz am Anfang, denn diese Aufgabe erfordert extrem viel Konzentration von den Pferden, was Gnau leider bei starker Insektenbelastung trotz Decke, Spray, Fliegenohren aufgrund ihres Ekzems nicht möglich ist…

 

Hier die Einhornanspannung. In meiner Schwangerschaft haben wir dies dann erstmal auf Eis gelegt, werden aber im Herbst 2022 wieder starten!

 

  

Platz abziehen mit Joe

Fast alle unsere Pferde sind bereits eingefahren. Nur Helga und Niño stehen hier noch sehr am Anfang ihrer Ausbildung, d.h. wir arbeiten im Augenblick nur an der Doppellonge mit ihnen. Im weiteren Verlauf kommt hoffentlich bereits in 2022 das Schleppen dazu, z.B. Autoreifen, bis man dann einen leichten Wagen anhängen kann.

Alle Pferde kennen selbstverständlich auch Longe und Doppellonge, sowie den Langzügel.

Diese setzen wir nicht nur „klassisch“ ein, sondern auch z.B. in der Equikinetic zum Muskelaufbau oder um die Pferde im Gelassenheitsparcours vorzuschicken.

       

Am Langzügel durch den Gelassenheitsparcours!

   

Equikinetic – Intervalltraining in der Quadratvolte!

Eine weitere Trainingsmöglichkeit, gerade im Bereich Ausdauer, ist die Führanlage für bis zu 4 Pferde. Für Gnau auch parallel zum Inhalieren…

Besondere Freude aber macht uns immer der Gruppenfreilauf – gerade die 3 Falben (Joe, Helga und Niño) machen dies genial! Jeder kennt seinen Platz und wenn einer mal aus der Reihe tanzt, geht er genau dort wieder zurück! Da alle Ponys versierte Schulpferde sind, springen sie punktgenau auf die „Abteilung – im Arbeitstempo…“-Kommandos an und lassen sich auch wieder zurückführen.

Hier weist Joe Niño dezent in seine Schranken – der junge Wilde würde nämlich gern zum Überholen ansetzen…

 

Ebenfalls eine Variante der freien Arbeit mit dem Pferd ist das Freispringen – manche zeigen hier unglaubliches Talent und Elan!

  

  

Selbstverständlich gehen wir auch  mit den Ponys ins Gelände und auch Lach- und Spaßaktionen stehen auf dem Programm.

   

    

Handpferdereiten mit Joe und Rolo – Sommer 2020

 

So erhalten wir das Vertrauen unserer Pferde, das eine sichere Arbeit mit ihnen überhaupt erst möglich macht.

 

  

       

Bei den Kuschelbildern fehlt leider Gnau – sie liegt tagsüber nie, außer wenn sie krank ist… Nachts schon, das kann man am Dreck sehen!