Team

Andreas und Eva Hierl

Seit Februar 2018 nicht nur privat ein Superteam! Unser Herz schlägt für alle Tiere; wir leben nicht nur von, sondern vorallem auf dem Hof… Deswegen ist uns ein freundschaftlich-toleranter Umgang zwischen und mit den Einstellern sehr wichtig!

Andreas

Hier im Sommer 2018 mit seinem selbstgezogenen Warmblutwallach Silver, den wir kurz darauf nach schwerer Krankheit gehen lassen mussten.

Vor vielen Jahren hat er die Landwirtschaft von seinen Eltern übernommen. Von klein auf Pferdenarr, hat er seither den Hof zum Pensionsstall umgebaut. Seine Leidenschaft sind ausgedehnte Wanderritte. Er ist der Ansprechpartner für alle technischen Fragen und der starke Mann am Stall.

Seit unserem Sohn Max arbeitet er Teilzeit in seinem Broterwerb und unterstützt mich dafür beim Reitunterricht, insbesondere bei den Putz- und Sattelzeiten. Er ist dabei recht akkurat, aber immer für einen Spaß mit den Kindern zu haben!

FN-Abzeichen:

  • Basispass
  • Fahrabzeichen 5
  • Longierabzeichen 5
  • Kutschenführerschein A

 

Eva

Hier im Sommer 2018 mit Joe in unserem Weiher.

Seit frühester Jugend passionierte Reiterin und Abzeichenjägerin. Seit 2016 gehört Fjordpferd Joe zu ihr; seither erfüllt sie sich auch den Traum vom Fahren. Mit Andreas bewirtschaftet sie seit ihrem Einzug im Sommer 2018 den Stall und ist für die eher rechtlich/organisatorischen Fragen sowie Unterrichtserteilung für Pferd und Reiter Euer Kontakt.

Seit 2018 lebt Eva hier am Hof und hat seit 2019 systematisch den Reitschulbetrieb begründet. Dieser stellt mittlerweile den Hauptteil des Geschäfts dar.

FN-Abzeichen und andere Qualifikationen:

  • Basispass
  • Reitabzeichen 7
  • Reitpass
  • Bodenarbeitsabzeichen
  • Longierabzeichen 5
  • Longierabzeichen 4
  • Fahrabzeichen 5
  • Fahrabzeichen 4
  • Kutschenführerschein A
  • Kutschenführerschein B
  • Sachkundenachweis Pferdehaltung
  • Transportbefähigung Pferde Typ I
  • Pferdefachwirtin KPA
  • Reitlehrerin KPA

 

Johanna, 2007

Hier im Sommer 2018 mit Joe und bei der Stallarbeit mit Hund Benji – aus nostalgischen Gründen kann ich der jungen Dame leider an dieser Stelle keine aktuellen Bilder bieten 😉

Johanna ist Eva’s Tochter. Jojo unterstützt uns tatkräftig bei der Unterrichtserteilung und vor allem Betreuung der kleinen Reiter vom Boden aus, sofern es ihr strenger Zeitplan erlaubt. Mit ihrer offenen und freundlichen Art erobert sie sofort die Herzen der kleinen Reiter und wird schnell zur neuen „großen Freundin“ unserer Reitkinder. Jojo ist quasi auf dem Rücken der Pferde aufgewachsen; ihr gehört Islandstute „Gnau“ 😉

Johanna’s reiterlich größtes Highlight war der Auftritt bei den Munich Indoors mit der Pony-Quadrille der Reitschule Matthof aus Ismaning bei München im November 2015! (Foto Thomas Findeisen)

FN-Abzeichen:

  • Basispass
  • Reitabzeichen 10 bis 6
  • Reitpass
  • Fahrabzeichen 7
  • Longierabzeichen 5

Maximilian, Januar 2022

Maxi ist unser gemeinsames Nesthäkchen  😉
Der junge Mann liebt alles Viehzeug und darf sogar schon mitreiten und mitfahren!
Zumeist begleitet er mich bei den Reitstunden und bei der Stallarbeit…

Max hat schon seinen eigenen kleinen Reiterhelm und einen „eigenen“ (Mutter-/Kind-)Sattel!

 

Unsere anderen Tiere:

Lucky, Australian Sheperd, 2012

Weihnachtsshooting 2020

Er führt ein strenges Regiment, solange er einen nicht kennt. Dann wird er zum verschmusten Dauerkuschler… Er hütet alles, ob Pferde oder Hühner. Im Winter 2021 hatte er eine schlimme Vergiftung erlitten und monatelang um sein Leben gekämpft! Gottseidank ist er wieder fit, auch wenn ihm ein etwas empfindlicher Magen zurückgeblieben ist.

 

Benji, Malteser-Pudel-Mischling, 2011

Hier im Weihnachtsshooting 2020!

Unser taubes Schoßhündchen kam mit Johanna und mir aus München hierhin. Er liebt alle Menschen und hat einen Heidenrespekt vor Hufen. Auch er hatte sich 2021 die Vergiftung in gottseidank deutlich leichterer Form eingefangen. Bei ihm ist alles völlig folgenlos ausgeheilt.

 

Die Katerchen

 

Mio (schwarz), 2019

Der versierte Vogeljäger bettelt jeden um Futter an… Wirklich nötig hat er das nicht, denn er erwischt wirklich alles, was am Hof kreucht und fleucht! Er kam im Jahr 2019 mit seiner Schwester Minka zu uns, die dann aber leider wenige Monate später spurlos verschwand.

 

Tommy (gelb), 2021

Tommy war sehr krank, als er im Mai 2021 zu uns kam. Er litt an Katzenschnupfen und hatte, durch den Biss einer Altkatze, einen schlimmen Abszess, der aufplatzte und über Wochen mit einer Art „T-Shirt“ verbunden werden musste. Er scheint wirklich dankbar für die gute Pflege und ist der verschmusteste Kater, den wir je hatten!

 

Die Hühnerschar

Wir verfügen derzeit über einen Bestand an 12 Hühnern und 3 Hähnen (Italiener, Leghorn, Brama-Mix und Seidenhühner), sowie 11 Küken aus 2022 (10 Kunstbrut und 1 Naturbrut). Die Bande legt recht fleißig! Fragt gerne jederzeit nach Eiern!

Emil – unser Schopfhuhn-Hahn ist ein hochanständiger Hahn ohne jede Aggression!
Hier Max mit der Seidenhuhn-Henne und der Nachzucht in der Notbox.

 

Die Tauben

Wir züchten seit 2021 mährische und deutsche Strasser. Das Taubenhaus ist ca. hundert Jahre alt und wurde von mir selbst restauriert! Auf einen alten Hof gehört einfach ein freistehender Taubenschlag – findet Ihr nicht auch ?!

Hier ein Vergleich Vorher – Nachher!

So stand es beim Vorbesitzer in der fränkischen Schweiz!
Und hier bei uns nach dem Aufbau!

      

Hier seht ihr als Beispiel links einen mährischen Strasser in Reinzucht und links einen deutschen Strasser.Unsere Küken werden selbstverständlich zum Teil Mixe sein… Mir geht es jedoch nicht um die Rassezucht, sondern hauptsächlich um die verschiedenen Farbschläge, die ein herrliches Bild abgeben!